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SOCIAL MEDIA CONSULTING & WORKSHOPS

SOCIAL MEDIA STRATEGIE SOCIAL MEDIA STRATEGIE

On 26, Sep 2013 | In | By lena

SOCIAL MEDIA STRATEGIE

Soziale Netzwerke haben sich professionalisiert und bieten Unternehmen heute eine Plattform zur Kundenakquise, Promotion und Kommunikation. Es nützt jedoch nichts den Account anzulegen und hin und wieder das ein oder andere Produkt zu verlinken. Unternehmen benötigen von Beginn an eine individuelle Social Media Strategie. Je nach dem was Ihr Unternehmen erreichen möchte, entstehen völlig unterschiedliche Bedürfnisse im Social Web. Social Media Strategien sind sehr individuell auf ein Unternehmen angepasst und berühren nicht selten mehr als nur das Marketing-Team. Wie die PR-Abteilung ein komplettes Unternehmen nach außen repräsentiert, stellt auch das soziale Netzwerk das ganze Unternehmen mit allen seinen Facetten dar. Die Social Media Strategie muss deshalb zum Unternehmen wie auch dessen Philosophie passen und im Unternehmen verstanden und verinnerlicht werden. Nur wenn der Social Media-Auftritt authentisch ist und die richtige Zielgruppe anspricht, kann er zum Erfolg des Unternehmens beitragen.

Es sind die Vielzahl an Möglichkeiten, die eine Social Media Strategie so wichtig machen, denn je nach dem was ein Unternehmen erreichen will, entstehen hier völlig unterschiedliche Herangehensweisen. Social Media Strategien sind sehr individuell auf ein Unternehmen angepasst und berühren nicht selten mehr als nur das Marketing-Team. Die Social Media Strategien muss zum Unternehmen wie auch dessen Philosophie passen und im Unternehmen verstanden werden um im Social Web einen authentischen Eindruck zu hinterlassen.

Bei Aktivitäten im Social Web geht im Wesentlichen darum, einen Dialog zu führen, um ein im Vorfeld klar definiertes Ziel zu erreichen. Ein strategischer Plan sieht vor, das Budget zu ermitteln, die Ressourcen, die Verhandlungsbasis zu klären und wie genau und mit welchen Mitteln dieses Ziel erreicht werden kann.

In den sozialen Medien geht es um einen Dialog und für Unternehmen in diesem Sinne um Geschäftsbeziehungen. Ähnlich wie bei einem Business Meeting ist die Vorbereitung wesentlich. Vor dem Gespräch wird die Verhandlungsbasis,- und Strategie sowie die zur Verfügung stehenden Mittel und Ressourcen evaluiert und bestimmt. Im Social Web ist diese Vorbereitung die Ausarbeitung einer Social Media Strategie.

DIE SOCIAL MEDIA STRATEGIEBERATUNG VON SOCIAL PASSION

Bei allen unternehmerischen Aktivitäten im Social Web geht es im Wesentlichen darum, einen Dialog zu führen, um ein im Vorfeld klar definiertes Ziel zu erreichen. Eine strategische Planung von SOCIAL PASSION behandelt die folgenden Punkte:

  • Status Quo & Wettbewerbsanalyse
  • Analyse und Definition Ihrer Ziele mit Blick auf die Unternehmensstrategie
  • Entscheidung welche Kanäle dafür genutzt werden können
  • Aufstellung und Aufteilung der Ressourcen
  • Ermittlung des Budgets im Verhältnis zu den definierten Zielen
  • Erstellung eines Zeit,- und Umsetzungsplans

Jedes Unternehmen bringt eigene Voraussetzungen und Möglichkeiten mit, sei es in finanzieller oder ideeller Hinsicht. Diese müssen in der Social Media Strategie optimal integriert und verankert werden.

Die Basis der Social Media Strategie ist die Analyse der Zielgruppe und die richtige Auswahl der Kanäle.

Bevor SOCIAL PASSION Ihnen in einer Social Media Strategieberatung Ihre Möglichkeiten offeriert und genaue Handlungsrichtlinien ausarbeitet, ist es wichtig sich klar zu machen, wen man im Social Web erreichen und ansprechen möchte. Was erwarten die User von Ihnen? Wie fühlen sie sich angesprochen? Wen möchten Sie zum Kunden haben? Wo halten sich diese bereits im Social Web auf? Diese Fragen kann SOCIAL PASSION im Vorfeld durch eine Social Media Analyse klären, die als Basis für die Social Media Strategie dient.

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