Image Image Image Image Image
Scroll to Top

To Top

SOCIAL MEDIA CONSULTING & WORKSHOPS

SOCIAL MEDIA STRATEGIE SOCIAL MEDIA STRATEGIE SOCIAL MEDIA STRATEGIE SOCIAL MEDIA STRATEGIE

On 26, Sep 2013 | In | By lena

SOCIAL MEDIA STRATEGIE

Soziale Netzwerke haben sich professionalisiert und bieten Unternehmen heute eine Plattform zur Kundenakquise, Promotion und Kommunikation. Es nützt jedoch nichts den Account anzulegen und hin und wieder das ein oder andere Produkt zu verlinken. Unternehmen benötigen von Beginn an eine individuelle Social Media Strategie. Je nach dem was Ihr Unternehmen erreichen möchte, entstehen völlig unterschiedliche Bedürfnisse im Social Web.

Social Media Strategien sind sehr individuell auf ein Unternehmen angepasst und berühren nicht selten mehr als nur das Marketing-Team. Wie die PR-Abteilung ein komplettes Unternehmen nach außen repräsentiert, stellt auch das soziale Netzwerk das ganze Unternehmen mit allen seinen Facetten dar. Die Social Media Strategie muss deshalb zum Unternehmen wie auch dessen Philosophie passen und im Unternehmen verstanden und verinnerlicht werden. Nur wenn der Social Media-Auftritt authentisch ist und die richtige Zielgruppe anspricht, kann er zum Erfolg des Unternehmens beitragen.

Es sind die Vielzahl an Möglichkeiten, die eine Social Media Strategie so wichtig machen, denn je nach dem was ein Unternehmen erreichen will, entstehen hier völlig unterschiedliche Herangehensweisen. Social Media Strategien sind sehr individuell auf ein Unternehmen angepasst und berühren nicht selten mehr als nur das Marketing-Team. Die Social Media Strategien muss zum Unternehmen wie auch dessen Philosophie passen und im Unternehmen verstanden werden um im Social Web einen authentischen Eindruck zu hinterlassen.

Bei Aktivitäten im Social Web geht im Wesentlichen darum, einen Dialog zu führen, um ein im Vorfeld klar definiertes Ziel zu erreichen. Ein strategischer Plan sieht vor, das Budget zu ermitteln, die Ressourcen, die Verhandlungsbasis zu klären und wie genau und mit welchen Mitteln dieses Ziel erreicht werden kann.

In den sozialen Medien geht es um einen Dialog und für Unternehmen in diesem Sinne um Geschäftsbeziehungen. Ähnlich wie bei einem Business Meeting ist die Vorbereitung wesentlich. Vor dem Gespräch wird die Verhandlungsbasis,- und Strategie sowie die zur Verfügung stehenden Mittel und Ressourcen evaluiert und bestimmt. Im Social Web ist diese Vorbereitung die Ausarbeitung einer Social Media Strategie.

 

DIE SOCIAL MEDIA STRATEGIEBERATUNG VON SOCIAL PASSION

Das Ziel einer Social-Media-Strategie sollten immer bereits bestehende Unternehmens,- und Marketingzielen eines Unternehmens unterstützen, welche von Unternehmen zu Unternehmen, je nach Markt und Geschäftsmodell stark variieren.

Es gibt keine allgemein gültige Social-Media-Strategie. Jedes Unternehmen hat ein ganz individuelles Ziel, einen eigenen Markt und spezifische Strategien. Aus diesen Gründen gibt es auch keine allgemein gültige Formel, die zu jedem Unternehmen passt.

Jedes Unternehmen muss auf Basis der eigenen Zielen, Zielgruppen, Know-how und Budget selber festlegen, welche Maßnahmen zielführend sind und umgesetzt werden sollen.

Eines aber haben alle gemeinsam: Social Media soll dabei helfen, das Unternehmen erfolgreich am Markt auszurichten.

Jedes Unternehmen bringt eigene Voraussetzungen und Möglichkeiten mit, sei es in finanzieller oder ideeller Hinsicht. Diese müssen in der Social Media Strategie optimal integriert und verankert werden.

KONTAKT

 

 

 

 

 

SOCIAL MEDIA ZIELE

Mit Social Media Aktivitäten können Sie unterschiedlichste Ziele erreichen und den kompletten Kaufprozess begleiten. Unternehmen sollten sich an bestehenden Unternehmenszielen orientieren, diese definieren und die Social Media Strategie konsequent daran ausrichten – dann wird der Erfolg sichtbar und auch messbar.

Es ist ein großer Unterschied, ob Sie eine Facebook Page betreiben um Ihre Produkte zu verbessern oder um Neukunden zu gewinnen. In jedem Fall können Sie nur erfolgreich sein, wenn Sie Ihr Ziel genau kennen und es definiert haben.

Zitat_SocialMediaZiele

Die Nutzung von Social Media für Unternehmen unterscheidet sich wesentlich von der privaten Nutzung. 2012 waren fast 70 Prozent aller Unternehmen, die in sozialen Netzwerken aktiv sind, dort ohne Strategie präsent. Das Ergebnis ist eine Vielzahl von Unternehmen, die sich aus den sozialen Netzwerken zurückgezogen haben, da nicht klar gemessen werden konnte, was der Aufwand eigentlich gebracht hat. Kein Wunder, denn bei der Vielzahl an möglichen Zielen die ein Unternehmen im Social Web erreichen kann, muss man schon genau wissen was man dort will. Wer keine Ziele definiert, wird nie messen können ob er erfolgreich ist, mit dem was er tut.

 

SOCIALPASSION_SocialMediaZiele

 

Phase 1: Vorbereitung I Produktentwicklung

• Monitoring
• Innovationen
• Bedarfserkennung
• Produktverbesserung durch Erfahrungsberichte
• Marktforschung
• Crowdsourcing

 

Phase 2: Anbahnung I Kommunikation (Marketing & PR)

• Produkt Vermarktung
• Produktsuche
• Information
• Produktauswahl
• Vertrauen aufbauen
• Bekanntheitsteigerung & Image-Aufbau

 

Phase 3: Abschluss I Vertrieb

• Echt-Zeit Kommunikation
• Kaufunterstützung / Kauferlebnis verbessern
• Neukunden-Gewinnung
• Umsatzsteigerung
• Bedürfnis Befriedigen

 

Phase 4: Realisierung I Experience

• Erhöhung der Kundenbindung
• Empfehlungsmanagement
• Kundenpflege (Interaktion mit Kunden)
• Verkauf von Zusatzprodukten / Services
• Einleitung von Folgekäufen

 

Phase 5: Kundenfeedback I Bewertungen

• Innovationen
• Bedarfserkennung
• Produktverbesserung durch Erfahrungsberichte
• Marktforschung

 

Gerne unterstützt Sie SOCIAL PASSION dabei Social Media Ziele für Ihr Unternehmen zu definieren. Fordern Sie noch heute ein unverbindliches Angebot an. 

Neben bestehenden Unternehmenszielen entstehen nach einer ersten Social Media Status Quo Analyse auch neue Kommunikationsziele. Denn nicht immer stimmt das interne Unternehmensbild mit dem online verkauften Unternehmensbild überein. Aus dieser Situation ergeben sich häufig neue Kommunikationsziele, welche in der Social Media Strategie berücksichtigt und verankert werden sollten.

Nur mit viel Erfahrung und Einblicke in die Dynamik von Social Media Prozessen kann man die Kommunikationsstruktur herkömmlicher Marketingtheorien auf die digitale Kommunikation übertragen. Die intensive und individuelle Social Media Beratung von SOCIAL PASSION gibt Ihnen genau Handlungsanweisungen für Ihren Schritt ins Social Web.

KONTAKT